Nachbau der Saab 2000 von Herr Sukowski - vielen Dank für Ihre Stellungsnahme. Einige Daten zum Modell: Saab 2000 (Eigenkonstruktion) Länge 2,6m Gewicht 7,5 kg Antrieb 2x Ultra 930/7 Kruse Getriebe 2,4:1; 28x1,9Ah Fahrwerkservos Dymond 7500 (Staufenbiel)
  Hallo, Herr Kenner, vor langer Zeit habe ich mir Ihr ezf-100 gekauft, aber erst jetzt ist das dazugehörige Modell fertig geworden. Da alle drei Fahrwerke in Flugrichtung einziehen, waren bereits nach den ersten Rollversuchen die Aluminiumanlenkstangen verbogen. Erst wollte ich diese Stangen durch stählerne ersetzen, habe dann aber einfach einen Aluminiumvierkantstab 10x10mm zusammen mit den hinteren Befestigungsschrauben quer unter das Fahrwerk geschraubt. 
Die Vorteile sind: die Anlenkstange wird überhaupt nicht mehr belastet, der drehbare Fahrwerkskörper nutzt im ausgefahrenen Zustand den 10x10 mm Stab als Anschlag. Nachteile: funktioniert nur bei in Flugrichtung einziehenden Fahrwerken, das Fahrwerk sollte in einer Gondel oder im Rumpf sitzen, da ja sonst der besagte Anschlag übersteht. Jetzt funktioniert das Ganze prima, und ich bin sehr zufrieden mit den Fahrwerken. 
Herzliche Grüße, Michael Sukowski

Hallo Herr Sukowski, Vielen Dank für Ihre konstruktive Kritik. Die Einziehfahrwerke wurden, ab Juni 2000 mit Stahlschiebestangen und verschraubten  5mm Achsen zur Lagerung eingesetzt. Eine Umrüstung auf die neue Version ist auch mit Ihren ezfw möglich. Bitte sprechen Sie mich an.

zurück zur Auswahl der Beispiele.